Wanderland-Verlag

Springe zum Hauptinhalt »

    Seiten durchsuchen

Unsere Firma

Der Wanderland-Verlag ist seit über 30 Jahren ein Familienbetrieb, der kartographische Produkte aller Art (Wanderkarten, Stadtpläne, Aushangkarten, Bezirkskarten, Freizeitkarten, Atlanten, Ortspläne, etc.) im eigenen Verlag oder im Auftrag anderer Firmen herstellt und vertreibt. Unser kleines Sortiment aus dem Eigenverlag erhalten Sie im Handel vor Ort oder über unseren Online-Shop.

Händler (B2B), die unsere Produkte vertreiben wollen, wenden sich bitte an uns. Als Hersteller können wir Wiederverkäufern unschlagbare Konditionen anbieten.

Auf Anfrage fertigen wir auch Karten für Publikationen, Werbeartikel, Broschüren oder größere Kartenwerke individuell für Firmen oder Private an.

Karten aus dem Hause Kölbersberger
Karten aus dem Hause Kölbersberger

Firmengeschichte

1978
Gründung des Wanderland-Verlages durch Karl Kölbersberger, der beim Wiener Kartenverlag Hölzl sein Handwerk erlernte, 1968 in München den Lehrmeister für Kartographie abschloss und bei anderen namhaften Kartenverlagen tätig war.

Folgejahre
Die ersten Landkarten wurden sehr mühsam, händisch mit Tusche gezeichnet. Die Herstellung einer Wanderkarte dauerte fast 1 Jahr. Als Grundlage zum Kartenzeichnen dienten Fotos, Luftaufnahmen, bestehende Ortspläne oder Karten, Katasterpläne und Informationen aus Begehungen.

1992-94
Mit Aufkommen des Computers entwickelte Sohn Hannes Kölbersberger die ersten digitalen, mit einem handelsüblichen Vektorprogramm erstellten Landkarten für den Verlag.

Heute
Mittlerweile ist der Computer bei der täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken, auch bei großformatigen Kartenwerken. Immer mehr räumlich verortete Daten (Geodaten) fließen in die Kartenherstellung bzw. -korrektur ein und sorgen für mehr Präzision, bedingen allerdings auch ein größeres Wissen im Umgang mit GIS-Programmen.

Impressum

Wanderland-Verlag
Kölbersberger KG
Sankt-Georgs-Weg 16
A-6020 Innsbruck

Telefon: +43 512 276586
Fax: +43 512 276586
Web: www.wave.at
E-Mail: info@wave.at

Bürozeiten an Werktagen zwischen 9 und 18 Uhr. Für Anfragen können Sie auch gerne unser Kontaktformular nutzen.

Firmenbuch

Firmenbuchnummer: 22210m
Firmenbuchgericht: Landesgericht Innsbruck
Behörde gem. ECG: Magistrat der Stadt Innsbruck

UID: ATU31706801

Mitglied der Wirtschaftskammer Tirol

Unternehmensgegenstand: Herstellung und Vertrieb von Landkarten, Buchverlag beschränkt auf den Verlag von kartographischen Produkten.

Geschäftsführung: Karl Kölbersberger
Redaktionelle Beiträge: Michael Kölbersberger